Wandern mit Kindern

Gemeinsamer Urlaub macht immer Spaß. Und kurze Ausflüge können Familien mit Kindern oft sogar mehr Freude bringen, denn der Ausflug ist nicht lange genug, damit Kinder beginnen sich zu langweilen und wieder nach Hause zu wollen. Sie sind oft begeistert von allen Dingen, die sie auf dem Wege sehen, sind froh, wieder viel zu laufen.

Obwohl ein Ausflug schon ganz viel Neues für Kinder bereitet, sollen sich Eltern darauf gut vorbereiten. In unserem Blog haben wir schon ziemlich viel über verschiedene Tipps zum Einpacken diskutiert. Wir würden hier gerne nur ein paar extra Tipps geben.

Was soll in den Rucksack unbedingt reingepackt werden?

Man soll nicht zu viel mitnehmen, damit das Gepäck beim Wandern nicht stört. Ein paar Brötchen für die Pause, ein paar Flaschen Wasser, vielleicht auch eine Thermoskanne mit Tee wären optimal für die Tour. Bricht man früh am Morgen aus, soll im Rucksack noch Platz für Jacken oder Pullover frei gelassen werden, um sie auszuziehen und in den Rucksack zu verstecken, wenn die Sonne gegen Mittag etwa wärmer strahlt. Es soll auch eine Decke nicht fehlen, auf der man sich während der Pause ausruhen kann.

Kinder sollen bei der Vorbereitung mitmachen

Kinder werden schnell langweilig und müde. Damit sie sich auch als verantwortliche Teilnehmer der Wandertour fühlen, soll man ihnen auch die Möglichkeit geben, bei der Vorbereitung zu helfen, wie etwa Route zu planen oder gemeinsam zu überlegen, wo man Pausen macht. Auch den Rucksack sollen sie selbstständig einpacken. Klar, der Kinderrucksack soll nicht zu schwer sein. Die meisten Rucksäcke für Kinder sind etwa 6 – 10 Liter groß und sind optimal für ein Pausenbrot, eine kleinere Flasche Wasser und vielleicht noch eine leichte Jacke. Was man noch in den klassischen Kinderrucksack verstauen kann und worauf man bei der Auswahl des Kinderrucksackes achten soll, werden gute Tipps im Blog Artikel des spezialisierten Plattform gegeben.

Plant man einen ganzen Tag im Frischen, soll es im Voraus überlegt werden, wo und wann man Pausen einlegt. Es wäre auch empfehlenswert einige Spiele zu erfinden, die man unterwegs mit Kindern spielen kann. Einen schönen Bericht mit Tipps, welche Spiele man beim Wandern mit Kindern spielen kann, findet man im Artikel von Jenny im Kidsaway Blog. Wandern lässt sich ganz schön mit Singen und Märchen Erzähen, sowie mit Farben und Zahlen Lernen verbinden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.