Picknicken im Winter

Picknicken im Winter klingt eher unglaublich. Wer würde sich wohl dafür entscheiden, in der Kälte was zu essen oder zu spielen und dazu noch auf dem Boden zu sitzen? Das letzte ist nicht obligatorisch, das übrige ist ja ziemlich realistisch, obwohl es sich schwer vorstellen lässt. Wann kann eine Tasse heißen Tee so lecker und angenehm sein, wenn nicht bei der Kälte. Der Wein für ein romantisches Picknick kann vom warmen und gewürzten Glühwein ersetzt werden.

Ganz schöne Tipps, wie man ein Picknick beim winterlichen Wetter organisiert, gibt Johannes Koething in ihrem Blog  Artikel „Fünf Tipps für das winterliche Outdoor-Dinner“.  Sie nennt den Picknickrucksack und die Luftmatratze als die ersten in der Checkliste, die unbedingt mit einer Wollendecke zum bequemen Sitzen bedeckt werden solle. Was man beim Picknicken im Winter gar nicht weglassen soll ist das Feuer und frisch gekochte Glühwein oder Feuerzangenbowle, Kakao oder Tee. Mit den heißen Getränken wird es nicht nur warm, sondern sie schmecken draußen bei Minus Temperaturen unvergleichbar gut.

Die Speisen schmecken auch besser, wenn sie warm sind. Deshalb wird es empfohlen, warme Suppen in einer Thermoskanne mitzunehmen. Man kann auch gekochtes Fleisch mit Beilage mitnehmen. Damit die Speisen warm bleiben, kann man sie in einer Folie transportieren. Länger Speisen warm zu halten hilft auch eine Kühltasche mit guter Isolierung.  Sie werden häufiger im Sommer genutzt, um Getränke und Produkte länger frisch zu halten. Wie bekannt erhalten Kühltaschen aber nicht nur kalt, sondern sie halten auch warme Temperatur aufrecht.

Als letzten Tipp erwähnt Johanna Koething Romantik und Mitpicknicker. Picknick ist immer im Kreis der Liebsten angenehm. In guter Gesellschaft vergisst man gleich die Kälte und starken kalten Wind. Zur angenehmen Atmosphäre können auch solche Kleinigkeiten wie Kerzen, schöne Servietten, sowie schöne Gläser beitragen. Nicht zu vergessen sind auch warme Klamotten, die man jederzeit anziehen kann, wenn es einem echt kalt wird.

Angenehmes Picknicken!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.