Das Zelt richtig aufbauen

Die Vorfreude auf einen Camping-Trip beginnt gleich sobald das Datum der Abfahrt festgelegt worden war. Man überlegt dann gleich, wer mit kommt, welche Ausrüstung man mit nimmt, welche Touren man vor Ort machen kann und anderes in dieser Richtung. Über eine Checkliste, die bei der Vorbereitung auf die Tour erstellt werden soll, haben wir schon früher geschrieben. Und wenn alles schön bepackt ist, kommt man zum Campingplatz und beginnt mit dem Aufstellen des Zeltes.

Für Anfänger kann es manchmal schwer sein. Auch für erfahrene Camper empfiehlt es sich das Zelt Aufstellen vor der Tour zu üben, falls es ein neues ist. So überprüft man gleich, ob das Zelt in Ordnung ist und ob es keine Mankos aufweist. Es gibt außerdem Zelte mit kompliziertem Aufbau, die aus diesem Grund mit einer Anleitung ausgestattet werden.

Um das Aufstellen des Zeltes für Sie zu erleichtern und den Start des Campingurlaubes angenehmer zu machen, haben wir für Sie einige Tipps gesammelt.

Den richtigen Untergrund für das Zelt auswählen

Zuerst sollen wir feststellen, auf welchem Boden das Zelt am besten aufgebaut werden sollte. Wie der Autor owm@ im Outdoor Blog Camping-Tips.Eu empfielt sollte es besser ein Rasen sein. Aber auch Sand ohne Steine ist ganz gut geeignet dafür. Für die Outdoorer, die gerne im Winter zelten, empfiehlt es sich, den Untergrund  festzutreten. Vom fürs Zelten ausgewählten Untergrund hängt auch die Auswahl der Zeltheringe ab. Darauf gehen wir aber ein bisschen später in unserem Artikel ein.

So baut man das Zelt auf

Viele Zelte lassen sich nach dem Schema aufbauen:

  1. Das Innenzelt aufbauen;
  2. Gestänge sortieren, zusammenstecken und in die speziellen Ösen, Schlaufen oder Tunnele einfädeln;
  3. Das Zelt mit Heringen befestigen;
  4. Das Außenzelt überziehen;
  5. Die Sturmleinen vom Zelt möglichst entfernt spannen.

Zelte unterscheiden sich von einander durch die Größe, Form und Bauart. Und das Aufstellen kann auch anders sein, deshalb soll man zuerst die Anleitung aufmerksam lesen, falls eine solche vorhanden ist. Darüber hinaus wird zwischen der skandinavischen und der amerikanischen Aufbaumethode unterschieden. Dazu schreibt ein Blog Autor im Artikel „Zelt aufbauen – So funktioniert´s“: „Bei der amerikanischen Aufbaumethode wird das Innenzelt immer mit den Stangen aufgerichtet. Das Überzelt wird schließlich darüber gespannt. Bei der skandinavischen … wird das Außenzelt von den Stangen getragen. Das Innenzelt wird schließlich nur eingehängt“.

Ein paar Worte über Zeltheringe

Wie schon früher erwähnt spielt beim Aufbau des Zeltes die Auswahl der passenden Zeltheringe auch eine wichtige Rolle. Selbst wenn zusammen mit dem Zelt ein Set der Heringe verkauft wird, sind das oft Standardheringe. Wenn aber das Zelt auf dem Sand oder dem Schnee aufgestellt wird, sollen Heringe etwa breiter sein. Es gibt spezielle Sandheringe, die auch fürs Sonnenzelte genutzt werden, da sie meistens nur auf dem sandigen Boden eingesetzt werden. Im Artikel, der auch entsprechend „Tipps zur Auswahl der Zelthering fürs Sonnenzelt“ genannt wird, wird detailliert darüber geschrieben. Fürs Camping im Winter findet man auch ohne Probleme Schneeheringe, die für sichere Verankerung im Schnee und den stabilen Stand des Zeltes sorgen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.