Tipps fürs Picknicken im Sommer

Warmes Wetter lockt alle aus dem Haus heraus und bietet die Möglichkeit, schöne Wärme im Grünen zu genießen. Das ist auch ein guter Anlass etwas mehr Zeit mit Kindern und Freunden zu verbringen.

Eine der beliebten Aktivitäten beim schönen Wetter ist das Pickicken. Und damit alles gut gelingt, soll man sich nach einem guten Ort am Wasser umsehen, wo die Luft frisch ist und der Raum ein bisschen mehr Bewegung erlaubt. Köstliches Essen und entsprechende Ausrüstung sollen auch vorbereitet werden.

Picknickdecke

Fürs Picknicken braucht man bestimmt eine passende Picknickdecke, auf der man bequem sitzen kann. Sie wird auch als Tisch genutzt. Bei der Auswahl soll man auf die Dicke und das Material der Picknickdecke achten: sie soll eine gute Isolierung zum kalten Boden bieten und wasserfest sein, falls man auf der feuchten Wiese den Platz gewählt hat.

Geschirr

Ohne Geschirr und Besteck geht Picknicken selbstverständlich nicht. Wir sind hier um die Schönheit zu genießen, deshalb sollen unsere Gerichte von Tellern gegessen werden. Organisiert man einen romantischen Abend, soll man Gläser und den Korkenzieher nicht vergessen.

Essen und Trinken

Die Idee des Picknicks ist es eigentlich, Essen im Freien zu genießen.  Deshalb nimmt man bestimmt etwas Köstliches, frisch Gebackenes mit. Sind Kinder beim Picknicken mit dabei,  soll auf Fast-Food verzichtet werden. Nehmen Sie besser mehr Obst und Gemüse mit. Ist ein romantisches Picknick geplant, kommen eine Flasche Champagner oder Wein, süße Desserts und Erdbeeren oder Ananas bestimmt dazu.

Im heißen Sommer besteht aber die Gefahr, dass Produkte schnell verderben können, geschwiegen von Getränken, die erwärmt nicht mehr gut schmecken und den bren

Creme gegen Mückennenden Durst kaum lösen können. In diesem Fall soll man sich absichern und das Proviant in einer Kühltasche transportieren. Dank der Isolation wird die Temperatur der Produkte länger aufrechterhalten, egal ob warm oder kühl. Für Getränke empfiehlt es sich zusätzlich Kühlakkus in die Tasche zu legen.

Was beim Picknicken wirklich peinlich sein kann, sind die Insekten. Besonders wenn man in der Nähe vom Wasser sitzt, sind die Mücken vorprogrammiert. Nehmen Sie eine spezielle Salbe. Gibt es viele Wespen, die Ihr Essen auch gerne teilen wollen, kann man sie leicht abstrahieren. Lassen Sie ein Obststück oder was Süßes in der Nähe liegen.

Picknickkorb oder Rucksack

Um alle von Ihnen vorbereiteten Sachen bequem zum Picknickplatz zu tragen, kann man einen Picknickkorb nutzen. Es gibt noch eine Alternative, und zwar ein Picknickrucksack mit speziellen Abteilungen und Fächern für Essen, Geschirr und Decke. Manche davon sind schon mit einer Kühltasche versehen.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.