Tipps zur Pflege der Outdoor Ausrüstung

So bedauerlich es klingt, gibt es nichts Ewiges. Und sogar unser Lieblingsschlafsack, in dem wir so viele Nächte unter freiem Himmel gemütlich geschlafen haben oder der Rucksack, der uns auf so vielen Touren begleitet hat bekommt einen Riss, wird nicht mehr so dicht und weich.

Diesen traurigen Moment kann man aber hinausschieben, wenn die Ausrüstung richtig und regelmäßig gepflegt und gereinigt wird. Moderne Schutzmittel und Waschmaschinen mit mehreren Waschprogrammen machen es möglich.

Imprägnierung und Imprägniermittel

Eines der verbreiteten Probleme, die für die Regenjacken oder Schlafsäcke mit wasserabweisender Beschichtung typisch ist, ist eine schlechtere Imprägnierung. Das Außenmaterial einer Jacke oder eines Schlafsacks wird weniger wasserabweisend und durchlässt das Wasser. Optisch erkennt man das an feuchten Flecken. Die Imprägnierung wird durch das Ertragen und häufigeres Waschen immer schlechter, deshalb benötigen solche Dinge einer richtigen Pflege.

Auf dieses Problem geht Guido in seinem Artikel im Outdoorshop Magazin ein und gibt Tipps, wie Kleidung und Outdoor Ausrüstung mit wasserabweisendem Außenstoff richtig gepflegt werden sollen. Erstens empfiehlt es sich die Wascheinleitung auf dem Etikett aufmerksam zu lesen und kein Pulver oder Weichspüler beim Waschen zu verwenden. Zweitens sollen die Schlafsäcke und Jacken nur dann gewaschen werden, wenn es nötig ist, aber nicht zu oft. Um die Funktion länger zu erhalten, soll beim Trocknen dem Schleudern das Aufhängen vorgezogen werden.

Selbst wenn die Waschregeln genau eingehalten werden, wird die wasserabweisende Funktion sowieso mit der Zeit verloren. Die Schutzfunktion kann man auch mit zusätzlichen Imprägniermitteln verbessern. Populär sind spezielle Imprägniersprays, die an die Kleidung eingesprüht und mit einem sauberen Tuch gleichmäßig verteilt werden sollen.

Outdoor Ausrüstung mit Daunenfüllung

Besonderer Pflege benötigt auch die Outdoor Ausrüstung mit Daunenfüllung. Deshalb wird es empfohlen neue Daunenbekleidung und Daunenschlafsäcke professionell reinigen zu lassen. Außerdem ist es empfehlenswert ein Inlay zu nutzen, damit der Schlafsack an der Innenseite länger frisch bleibt.

Fürs Waschen einer Daunenjacke oder eines Daunenschlafsacks benutzt man am besten spezielle Waschmittel. Wie in einem Artikel des Blogs für Bergsport, Reisen und Fotografie Ulligunde empfohlen wird, soll die Waschmaschine nicht vollgestopft werden, sondern man wäscht die Daunensachen besser einzeln. Die Waschtemperatur soll  30°C nicht überschreiten.

Den Daunenartikel kann man auf eine Wäschestände legen und ihn regelmäßig drehen. Die Klumpen, die nach dem Kontakt mit Wasser entstehen, soll man öfters ausdrücken. Dieses Verfahren ist am sichersten. Man kann aber auch den Trockner nutzen. Dabei soll aber die niedrigste Temperatur ausgewählt werden.

Damit der Artikel mit Daunenfüllung Ihnen länger dient, ist auch die Lüftung des Artikels nach jedem Gebrauch wichtig. So vermeiden Sie den unangenehmen Geruch und lassen ihn trocknen. Beim Komprimieren sollten die Daunenschlafsäcke nicht zusammengerollt, sondern vom Fußende her in den Packsack gestopft werden.  Was die Lagerung angeht, so empfiehlt Ulligunde, die Daunensachen offen und aufgehängt zu halten.

2 Gedanken zu “Tipps zur Pflege der Outdoor Ausrüstung

  1. Hi Gerald!

    Vielen Dank für Deine Verlinkung! In Deinem Artikel schreibst du allerdings, dass man die Daunenprodukte zum Trocknen aufhängen sollte – davon raten alle Hersteller dringend davon ab – man soll den Schlafsack/die Jacke unbedingt liegend trocknen ;-)

    An dieser Stelle auch noch ein herzliches Willkommen in der Outdoor-Blogosphäre! Du greifst da ein interessantes Thema auf, das sicher viele Leser interessiert. Da werde ich öfter mal vorbeischauen!

    LG,

    Erika

    • Hallo Erika,

      Danke für Deinen Kommentar und Deine Richtigstellung! Ja, da muss ich was verwechselt haben. Die Daunensachen können sich so leicht ausweiten:) Habe korrigiert.

      Schöne Grüße
      Lena