Packliste für eine Camping Tour

Wenn man eine mehrtägige Campingtour plant, sollen alle Vorbereitungen besser im Voraus getroffen werden, sodass man nichts vergisst und alle nötige Ausrüstung mit hat. Sehr hilfreich wäre es, eine Packliste zusammenzustellen und sie dann nach und nach  zu vervollständigen. Und grade damit beschäftigen wir uns in diesem Artikel.

Egal ob man mit dem Auto, einem Fahrrad zusammen mit den Freunden fährt oder mit der ganzen Familie wandert, ist die Camping Ausrüstung Nummer Eins, was sorgfältig ausgewählt und erworben werden soll. Was gehört nun dazu?

Eine Liste von richtiger Campingausrüstung findet man im Blog von Detlef Bemmann. In seinem Artikel wird wichtige Ausrüstung aufgezählt, die eigentlich Sinn dem Wort Camping verleiht.  Punkt Eins ist in dieser Liste ein passendes Zelt mit Zubehör. Welches Zelt für Ihre Camping Tour das richtige ist, hängt davon ab, wie viele Personen in welcher Gegend  und wie viele Tage auf der Tour sind. Was aber nie außer Acht gelassen werden soll, ist das robuste und zuverlässige Material sowie die Qualität des Zeltes. Hilfreich bei der Auswahl des Zeltes können Tipps aus dem Online Outdoor Zelte Ratgeber sein. Für Übernachtung im Zelt braucht man natürlich einen Schlafsack. Der entscheidende Faktor bei der Wahl des Schlafsackes ist der Temperaturbereich, wie Herr Bemmann betont. Da der Boden in der Nacht ziemlich kalt ist, soll man eine Matte mitnehmen, die eine gute Isolierung  gegen den kalten Boden  bietet. Es kann unter verschiedenen Matten ausgewählt werden. In der letzten Zeit erfreuen sich immer mehr Beliebtheit selbstaufblasbare Isomatten, die außer Isolierung auch für den angenehmen Schlaf sorgen.

Damit man sich wohl und energievoll auf der Tour fühlt, ist gute Verpflegung sehr wichtig. Man soll viel Wasser trinken und genügend essen. Zur rationalen Verpflegung gehört auch warmes Essen. Um das Essen aufzuwärmen, werden das Ess- und Kochgeschirr sowie ein Kocher gebraucht.  Verbreitet sind Benzin-, Spiritus- und Gasköcher. Die letzten werden von vielen erfahrenen Campern empfohlen, weil sie erstens leichter als Benzinkocher sind und zweitens, das Essen oder Wasser viel schneller als Spirituskocher erhitzen.

Und als letzter Punkt in der Liste empfiehlt Detlaf Bemmann einige kleinere Dinge mitzunehmen, die beim Camping unbedingt an der Hand sein sollen. Das sind selbstverständlich eine Schnur, ein Taschenmesser,  eine Sonnenbrille und –creme sowie Kopfbedeckung. Ich würde auch raten, einen Verbandkasten mit zu haben oder mindestens eine Binde, einige Pflaster und Salben gegen Brandwunden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.